Der richtige Umgang mit der Stoneware

Vor dem ersten Gebrauch

Wenn du die Stoneware ganz neu erhältst, sollte sie zunächst mit etwas warmen Wasser und etwas Spülmittel vom Feinstaub befreit werden.

Stoneware im Ofen

Die Stoneware gehört immer auf ein Gitterrost auf der untersten Einschubhöhe, um die besten Backergebnisse zu erzielen. Bitte stelle die Stoneware niemals in ein Backblech oder gar auf den Ofenboden, denn da könnte es einen Hitzestau geben, und die Form könnte springen.
Die Stoneware kann sowohl in den kalten als auch in den heißen Ofen getan werden.
Bei Broten und Semmeln stelle ich die Stoneware gern in den kalten Ofen, weil ich dann die Aufheizphase nochmal zum Gehen lassen des Brotes oder der Brötchen nutzen kann.
Stoneware-Formen beim Backen nur in kaltem Zustand kombinieren, d.h. während des Backvorgangs niemals eine kalte Form, z.B. Zauberstein als „Deckel“ auf heiße Stoneware legen.

Tiefkühlware

Grundsätzlich kann man alle Tiefkühlgerichte auf der Stoneware zubereiten. Dabei ist aber immer zu beachten :
Je nach Lebensmittel muss das Produkt ggf. angetaut oder aufgetaut werden, gefrorene Sachen kommen immer in den kalten Ofen. Bei flachen Gerichten, wie Pommes oder Fischstäbchen reicht es aus, diese einfach in den kalten Ofen zu schieben, die Aufheizphase reicht für das antauen aus.
Kompakte , gefrorene Sachen muss man unbedingt auftauen wie z.B . Fleisch, Geflügel immer komplett auf tauen lassen. Apfelstrudel mindestens 15 Min.
WICHTIG: gefrorene Sachen niemals in den vorgeheizten Backofen schieben

Fetten der Stoneware

Bei der ersten Anwendung benötigt die Stoneware etwas Fett. So kann die noch offene Tonschicht ihre Antihaftschicht bilden. Dieses Fett muss hoch erhitzbar sein. Am Besten mit etwas Butterschmalz, Rapsöl oder Kokosfett einfetten. Bitte kein Olivenöl zum Einfetten verwenden, denn Olivenöl ist bei 180 Grad kaputt und fängt zu kleben an. Verwendest du allerdings Olivenöl zusammen mit Gemüse, dann ist es gar kein Problem, weil sich das Öl mit dem Saft des Gemüses vermischt. Verwende bitte kein Antihaft Spray, denn das enthält immer Chemie, die die Stoneware klebrig macht. Ich empfehle immer am Anfang etwas Fettreiches zu zuzubereiten , wie Pommes oder Blätterteig.

Reinigung

Die  Stoneware auch sehr leicht ganz einfach  reinigen. Die Stoneware nimmt keinen Geruch und   keinen Geschmack an. Dadurch reicht es vollkommen aus, die Stoneware per Hand zu spülen. Durch die natürliche Antihaftbeschichtung (Patina) backt fast nichts an.
Jedem Stoneware © Produkt liegt beim Kauf ein kleiner Schaber bei. Mit diesem Schaber entfernt ihr die groben Reste. Anschließend mit warmem Wasser und einer Spülbürste reinigen. Bitte verwende kein Spülmittel und stelle die Stoneware nicht in den Geschirrspüler. Ihr zerstört damit die Patina (Antihaftbeschichtung).
Ist ausnahmsweise eine gründliche Reinigung nötig, empfehle ich euch eine Paste aus Natron und Wasser herzustellen . Nach dem Auftragen ca. 15 20 Minuten einwirken lassen, mit einem Schwamm entfernen, mit Wasser gründlich abspülen und dann abtrocknen.

Belegung

 

 

    

So ist der Stein falsch belegt

So ist der Stein richtig belegt

Die Fläche der Stoneware mindestens immer zu 2/3 belegen                                                                   

Alle Stoneware-Formen immer zu ca. 75 % belegen.                                                                                                  

So vermeidest du eventuelle Spannungsrisse

Kleiner Tipp: Solltest Du etwas backen, was weniger als 2/3 den Stein bedeckt, einfach irgendetwas dazu legen, was grad greifbar ist. ( Kartoffelscheiben, Möhren, Zucchini…) Deines Produktes.

 

Schneiden

Schneiden erlaubt:

Auf und in jeder Stoneware-Form darf geschnitten werden, dem Material macht dies nichts aus.

Mit dem Pizzarad direkt auf dem Stein schneiden?

Kein Problem!